Wo stehen Sie in Sachen Arbeits- und Gesundheitsschutz?

SIAM Schnell-Check

Einige wichtige Fragen zur Überprüfung des Standes der sicherheitstechnischen und arbeitsmedizinischen Betreuung haben wir in einem Schnell-Check zusammengestellt. Mit der Beantwortung der Fragen erhält der Unternehmer innerhalb kürzester Zeit einen Überblick zum aktuellen Handlungsbedarf im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz. Die Checkliste beinhaltet die Fragenbereiche:

  • Gefährdungsbeurteilungen für alle Tätigkeitsbereiche (z.B. Arbeitsmittel, Gefahrstoffe)
  • Arbeitsgerüste, Stehleitern
  • Unterweisung der Mitarbeiter
  • Bereitstellung von Betriebsanweisungen
  • Sicherheitstechnische Beratung
  • Arbeitsmedizinische Beratung und Vorsorgeuntersuchungen
  • Vorbeugender Brandschutz in Betriebsstätten und auf Baustellen


PDF-Download:
> SIAM-Checkliste für Unternehmer


GDA ORGAcheck

Eine gute, ausführlichere Möglichkeit für kleine und mittelständische Unternehmen zu überprüfen, wie es um ihre Arbeitsschutzorganisation insgesamt steht, ist der GDA ORGAcheck. Er trägt sowohl dazu bei, die Potenziale eines gut organisierten Arbeitsschutzes für die störungsfreie Arbeitsorganisation zu nutzen als auch die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu unterstützen. Der Check …

  • ist ein Selbstbewertungsinstrument für kleine und mittlere Unternehmen zur Prüfung und Verbesserung der Qualität der Arbeitsschutzorganisation,
  • bietet den Unternehmen die Möglichkeit, selbst eine Standortbestimmung zum Arbeitsschutz vorzunehmen,
  • macht Ansätze deutlich zur Verbesserung der Arbeitsschutzorganisation,
  • ist der erste Schritt zur Einführung eines Arbeitsschutzmanagementsystems.
     

Nutzer von SIAM decken alle wesentlichen Elemente eines „Arbeitsschutzes mit Methode“ ab und schaffen entscheidende Grundlagen für eine praxisgerechte Arbeitsschutzorganisation.
Der GDA ORGAcheck steht als Broschüre zum Download zur Verfügung, kann aber auch online unter www.gda-orgacheck.de durchgeführt werden.

PDF-Download:
> GDA-ORGAcheck „Arbeitsschutz mit Methode – zahlt sich aus“


GDA Gefahrstoff-Check

Der GDA Gefahrstoffcheck ermöglicht insbesondere kleinen und mittleren Betrieben ihren Umgang mit Gefahrstoffen zu überprüfen und zu verbessern. Er hilft, die Gefährdungen für die Beschäftigten vorausschauend und effektiv zu erkennen sowie wirkungsvolle Schutzmaßnahmen zu treffen. Zudem unterstützt der GDA Gefahrstoff-Check dabei, die Gefährdungsbeurteilung schrittweise durchzuführen, zu vervollständigen, oder zu aktualisieren.

SIAM stellt seinen Nutzer alle wesentliche Bausteine zum Arbeitsschutz in Verbindung mit eingesetzten Gefahrstoffen zur Verfügung.
Der GDA Gefahrstoffcheck steht als Broschüre zum Download zur Verfügung, kann aber auch online unter www.gda-gefahrstoff-check.de durchgeführt werden.

PDF-Download:
> GDA Gefahrstoff-Check


Wir beraten Sie gerne:
Für weitere Informationen rufen Sie uns an oder fordern Sie ein Angebot an.
Sie können uns aber gerne auch eine Beauftragung senden, dann stellen wir Ihnen einen fertigen Vertrag zur Alternativen Betreuung aus.

© SIAM 2024